Soziale Medien

Facebook ist schon fast von gestern, ob „YouTube, Insta oder Snapchat und TikTok“, Jugendliche kennen sich heutzutage oft besser mit sozialen Netzwerken als manch Erwachsener aus. Die virtuelle Welt ist allgegenwärtig, „Corona“ lässt das in neuem Ausmaß spüren. Aber wie können ‚fake News’ von ‚true News’ unterschieden werden? Was ist Cybermobbing und welche Auswirkungen kann die ständige Suche nach Anerkennung durch <3 für einzelne oder die ganze Gesellschaft haben?

Im Workshop "Versenkt im Netz" gehen die Jugendlichen zusammen mit Expert*innen auf dem Gebiet den Fragen auf den Grund.

Workshops

Versenkt im Netz Ab März 2021

In Social Media und Messengern stößt du immer häufiger auf gezielte Des-Information, Hass und Beleidigungen. Das Internet wird so zu einem Ort, an dem du dich nicht mehr gut informieren kannst, dich nicht mehr wohl fühlst, nicht mehr kreativ und engagiert sein kannst. Das Düsseldorfer Jugendportal youpod.de zeigt dir, wie du Fake News entlarven und mit…
Anmeldung & Infos