Soziale Kompetenzen

In den Modulen zu sozialen Kompetenzen geht es um Themen, die Jugendliche beschäftigen und darum sie für ihren Übergang von der Schule in ein selbstbestimmtes Leben zu fördern.

Neben Themen wie dem Fair Play im Klassenzimmer oder inklusiver Sportangebote können die Schüler*innen praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder rund um einen Spieltag erhalten.

Die Welt von heute ist ohne soziale Medien kaum denkbar, ein sicherer Umgang mit und in sozialen Netzwerken, dafür umso wichtiger. Themen wie Fake News oder Hate Speech stehen dabei auf dem Trainingsplan.

Module

Soziale Medien

Facebook ist schon fast von gestern, ob „YouTube, Insta oder Snapchat und TikTok“, Jugendliche kennen sich heutzutage oft besser mit sozialen Netzwerken als manch Erwachsener aus. Die virtuelle Welt ist allgegenwärtig, „Corona“ lässt das in neuem Ausmaß spüren. Aber wie können ‚fake News’ von ‚true News’ unterschieden werden? Was ist Cybermobbing und welche Auswirkungen kann…
Modul und Workshops ansehen

Alle Workshops in Soziale Kompetenzen

Auf Anfrage

Versenkt im Netz (Online Workshop)

Dieser Online-Workshop bietet einen interaktiven Einstieg zum Umgang mit Fake News und Hate Speech. In Social Media und Messengern stößt du immer häufiger auf gezielte Des-Information, Hass und Beleidigungen. Das Internet wird so zu einem Ort, an dem du dich nicht mehr gut informieren kannst, dich nicht mehr wohl fühlst, nicht mehr kreativ und engagiert sein kannst. In…
Anmeldung & Infos