News

Am 16. und 17.06.2021 war es endlich soweit – der BildungsKick ist nun auch in Präsenz offiziell an den Start gegangen.

Schüler*innen einer 9. Klasse der St. Benedikt-Schule verbrachten im Rahmen unseres Suchtpräventions-Workshops „Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn…“ zwei spannende und aufschlussreiche Tage in der Merkur Spiel-Arena.

Unser rot-weißes Klassenzimmer mit direktem Blick in die Arena sorgte schon bei der Ankunft für große Begeisterung. Die anschließende Stadionführung konnte dies noch steigern und brachte die Jugendlichen ganz nah an den heiligen Rasen der Fortunen.

Sandra Salehin und Kristina Bauer von CROSSPOINT – Die Düsseldorfer Suchtprävention vermittelten den Schüler*innen in multimedial und interaktiv gestalteten Einheiten Informationen und Kompetenzen rund um das Thema Sucht und Suchtmittel. Großen Anklang fand der Einsatz sogenannter Rauschbrillen. Durch das Aufsetzen dieser Brillen erlebten die Jugendlichen simulierte Auswirkungen des Alkoholkonsums und konnten ihre Beeinträchtigungen beim Durchlaufen eines kleinen Parcours hautnah am eigenen Körper spüren. Auf einer geraden Linie laufen, einen kleinen Ball vom Boden aufheben oder jemandem die Hand schütteln wurde so zu einer großen Herausforderung – oder auch ganz unmöglich. Eine Erfahrung, welche nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird!