Der Ball ist bunt
LGBTQIA+ und Queerfeindlichkeit
Beleidigungen und queerfeindliche Sprüche kommen im Fußball immer wieder vor. Auch in den Medien, in der Schule oder der eigenen Familie begegnen uns immer wieder problematische Aussagen. In den letzten Jahren hatten doch aber immer wieder Profisportler*innen ihr öffentliches Coming Out, teilweise auch männliche Fußballer und es wurde medial oft viel darüber berichtet. Ist dann nicht schon alles gut? Oder was können wir für ein tolerantes und vielfältiges Miteinander tun?
Workshop
„Der Ball ist bunt“
Was soll der LGBTQIA+ Buchstabensalat bedeuten? Warum sprechen wir nicht von Homophobie, sondern von Homofeindlichkeit? Wie sieht die Lebenssituation von queeren Menschen heute aus? Ist queer sein jetzt ein Trend? Was ist Heteronormativität? Wie kann ich Vorurteile und Klischees erkennen und vermeiden? Wie kann ich mich gegen Queerfeindlichkeit und Diskriminierung engagieren?
Im Workshop zusammen mit den Haupt- und Ehrenamtlichen von SCHLAU Düsseldorf soll Platz sein für einen offenen Dialog und wir sind gespannt auf eure Gedanken und Diskussionsideen. Gemeinsam mit euch suchen wir nach Lösungen für einen Alltag, in der jede Person ohne Angst sie selbst sein kann – denn eine diskriminierungsfreie Gesellschaft geht uns alle an!
Alle Workshopteamer*innen von SCHLAU haben selbst ein Coming-out hinter sich und sind für alle Fragen offen, was die Teilnehmer*innen zu dem Thema und den eigenen Erfahrungen damit interessiert. Wir freuen uns schon sehr auf einen spannenden Austausch!
Ein Angebot von